Rückblick auf Brucker´s Street Food & Shopping

Rückblick auf Brucker´s Street Food & Shopping

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Kall – „Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei“, lautete am Abend die einstimmige Meinung der Anbieter, die am ersten Kall Street-Food-Tag mit verkaufsoffenem Sonntag beim Kaller Möbelhaus Brucker teilgenommen haben. Obwohl kaltes Herbstwetter herrschte, tummelten sich Hunderte Menschen am ersten Novembersonntag auf dem Vorplatz des Möbelhauses, der sich für sieben Stunden in eine anspruchsvolle Gourmet-Meile verwandelt hatte.Auch Kalls Bürgermeister Hermann Josef Esser sowie dessen Stellvertreter Uwe Schubinski besuchten die erste Kaller Street-Food-Veranstaltung. Während Esser sich am Nachmittag am „Wurst-Bully“ (ein umgebauter 40 Jahre alter VW-Bully) eine Thüringer Rostbratwurst gönnte, hatte es seinen Stellvertreter Uwe Schubinski am Mittag zum Wagen mit den chinesischen und japanischen Spezialiten hingezogen. Einen solchen Street-Food-Tag in Kall zu veranstalten, sei eine gute Idee des Möbelhauses gewesen. „Das ist eine ausgesprochen gute Imagewerbung für die ganze Gemeinde Kall“, so Schubinski.

Obwohl es zeitweise regnete standen die Besucher an den Food-Fahrzeugen geduldig in der Schlange. Am schmucken kleinen Wohnwagen von „Sweet & Tiny“ gab es süße Crepes-Variationen, „Alles frisch – alles vegan“ hieß es am Truck des Monschauer Anbieters „EifelSweets“. Mit dem Kölner Unternehmen „Goodmans Burger Trucks“ hatte das Möbelhaus einen Spezialitätenanbieter nach Kall geholt, das im Street-Food-Ranking als Nummer eins in Deutschland gilt. Auch ein großer Reibekuchenstand sowie ein großer Grillwagen mir Steaks und Bratwurst hatten sich in die Gourmet-Meile eingereiht. Für den Betrieb eines Getränkewagens hatte das Möbelhaus den Kaller Karnevalsverein „Löstige Bröder“ gewinnen können. Der revanchierte sich damit für die große Unterstützung, auf die sich der Verein seit vielen Jahren durch das Familienunternehmen Brucker verlassen kann. Entsprechend dem kalten Herbstwetter punktete der Karnevalsverein bei den Besuchern unter anderem mit wärmendem Glühwein. Auch Freunde des Kaffeegenusses kamen im Foyer des Haupthauses an der mobilen Kaffeebar „espresso a gogo“ auf ihre Kosten. Die Erwartungen der Aussteller wurden weit übertroffen, wie alle am Abend bestätigten. Für einige war schon zweieinhalb Stunden vor Veranstaltungsende Feierabend. „Wir sind restlos ausverkauft“ hieß es schon um 15.30 Uhr am „TangChow“-Foodtruck von Yi und Dimitri, die chinesische und japanische Spezialitäten angeboten und alle Hände voll zu tun gehabt hatten. Sie hätten bei diesem Wetter niemals mit einem solchen Betrieb auf der Food-Meile gerechnet, gestand der chinesische „TangChow“-Betreiber Yi Wang aus Hürth.

An Bord ihres gelben Food-Trailers mit dem Spitznamen „Big Orange“ hatten Yi und Dimitri Spezialitäten aus der chinesisch-japanischen Fusionsküche. Egal ob Chicken Teriyaki, pan-fried Jiaozi/Gyoza, Wok- Nudeln oder Reis-Curry Gerichte, alles wurde vor den Augen der Besucher frisch zubereitet. „Und mit Liebe“, wie Yi Wang versicherte. Man habe an diesem Sonntag die Wahl zwischen Köln und Kall gehabt und sich am Ende entschieden, zu Bruckers StreetFood & Shopping nach Kall zu kommen. „Das hat sich gelohnt und wir kommen gerne wieder nach Kall“, lobte Yi Wang die Veranstaltung. Kurze Zeit nach dem Ausverkauf des TangChow-Trucks hieß es auch am Truck von Goodmans Burger: „Tut uns leid, wir haben nichts mehr“. Gleiches war eine halbe Stunde später am Reibekuchenstand zu hören, wo die Kundschaft von morgens an Schlange gestanden hatte. Und auch das Kaffeemobil war am Abend ausverkauft.

 

Nächster großer Event im Möbelhaus Brucker ist am Samstag, 25. November, ein Weihnachtsmarkt im und um das Möbelhaus herum. Viele Aussteller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
www.moebel-brucker.de